Jürgen Bens

Weimar ist für mich da, ich bin für Weimar da. Wir sind eins.

Ich bin IHR Anbieter für exklusive

Privatführungen in Weimar

für Jugendliche und Erwachsene.

 Professionell - Individuell - Spannend Alle Führungen sind kombinierbar!

Mein Tipp:

"Die Tour der wahren Lügen"

"Die Klassik/ Anekdotenführung"


 Interview und Stadtrundgang mit Antenne Thüringen 2017

Das Gartenhaus war Goethes "Spritbude"

 https://youtu.be/hbqjj1y2Ev4

Link zum Interview mit Radio Lotte:

www.radiolotte.de/radio/juergen-bens-der-stadtverfuehrer-26375.html.

Bitte rufen Sie mich direkt an: Handy: 0172-9491087

Oder per Mail: stadtfuehrerweimar@yahoo.de 

Ich biete: Perfekte Stadtführungen in Weimar

Vermittlungsagentur bei mehreren Gruppen Organisator für Restaurant, Hotel, Veranstaltung oder Führungen -  ich finde das Richtige!!

 

 Mein drittes Buch, "Der Stadtverführer" ist eingetroffen !! 

 


 

 "...man hätte ihm den ganzen Tag zuhören können"

"...von ihrer Stadtführung waren wir tief beeindruckt."

"Wir möchten uns für die wunderbare Stadtführung bedanken..."

 

Angebotene Führungen:

Klassischer Rundgang

Weimarer Anekdotenführung

Tour der wahren Lügen

Nachtspaziergang durch die Altstadt

Kirchen- und Friedhofsführung

Busrundfahrten mit ihrem Reisebus

Alle Rundgänge sind miteinander kombinierbar


Ich bin lizensierter Stadt- und Kirchenführer seit 2011 und Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands. Dazu schrieb ich drei Bücher , die bei mir oder im örtlichen Buchhandel erhältlich sind:

"Der gekochte Goethe"

"Das Königreich der Pflanzen"

"Der Stadtverführer"

Das vierte ist in Arbeit


 Als Stadtführer liegt mein Hauptaugenmerk auf Erlebnis-führungen wie der "Tour der wahren Lügen" und meiner "Anekdotenführung". Denn das Geschichtenerzählen liegt mir sehr am Herzen. Es geht mir um den perfekten Mix aus historischen Fakten und unterhaltsamen Geschichten und Anekdoten. Natürlich kommt die Weimarer Klassik nicht zu kurz. Egal ob ich Ihnen mehr über Goethe und Schiller erzähle, oder durch unsere Kirchen führe: lassen Sie sich das nicht entgehen! Ich biete Ihnen besondere Führungen für Jugendliche und Erwachsene!!  Auch Kombinationen aus verschiedenen Führungen sind möglich. Bei größeren Gruppen benutze ich einen kleinen Lautsprecher mit Headset, damit mich alle auch gut verstehen können. Ich biete individuelle Einzelführungen, Führungen von Kleingruppen und Gruppen bis 30 Personen an. 

Bei größeren Gruppen werden von mir weitere zertifizierte Stadtführer hinzugezogen. Jede Stadtführung wird von mir  individuell nach Ihren Wünschen zusammengestellt. Der Preis richtet sich nach der Größe der Gruppe und  der  

Dauer der Führung. Also: 

 

Buchen Sie ihre Führung direkt bei mir !!  

Wenden Sie sich vertrauensvoll an mich !! 

Handy: 0172-9491087

oder

Email: stadtfuehrerweimar@yahoo.de   

 
Und hier mein erstes Buch:

 

"Der gekochte Goethe"

Irrtümer und anderes unbekanntes Wissen
 

 180 Seiten Geschichte und Geschichten, Anekdoten und unglaubliche Todesfälle. Dazu Goethes und Schillers letzte Stunden, ihre unglaublichen Begräbnisse, ihre Beziehungen zu den Frauen und vieles mehr. Und wurde Goethe tatsächlich gekocht?? Bei mir zu erwerben für nur 10 Euro. 180 Seiten Spannung. Ideal auch als Geschenk.  Für eine Leseprobe klicken Sie den Reiter an!! Erhältlich auf meinen Führungen, oder  ich sende Ihnen das Buch zu!  Einfach eine Mail an mich. Zu kaufen auch in Weimar, in der Eule - Knabes Verlagsbuchhandlung, bei Thalia in der Schillerstrasse und in der Touristinformation.
 Und bleiben Sie neugierig. 

 

Mein zweites Buch "Das Königreich der Pflanzen". Untertitel: "Symbolik einmal anders"  

 

Inhaltsangabe: Pflanzensymbolik ist die sinnbildliche Verwendung von Pflanzen in Sprache, Kunst, Religion und Brauch. Die Pflanze selbst, ihr Name oder ihr Bild kann ein Symbol sein. Je nach Kontext kann zum Beispiel die Rose Verehrung, Liebe, Unschuld, Schönheit oder Glück bedeuten, aber auch Zeichen des Schmerzes, der Vergänglichkeit und des Todes sein.  

 

jgfrr


Diese interessante Materie werde ich hier beschreiben und ihr durch viele Geschichten und Anekdoten Leben einhauchen.

 

 Also rufen Sie mich einfach an!

0172-9491087    

 

Jürgen Bens - Ihr Stadtführer in Weimar! 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Bens ist Stadtführer in Weimar – das ist für ihn weniger eine berufliche Verpflichtung, sondern vielmehr eine Herzensaufgabe. Er präsentiert Weimars Historie und die dazugehörigen Plätze und hat damit seine Berufung gefunden.    Zahlen und Anekdoten über die Residenzstadt mit ihren ehemaligen, heute so berühmten Bewohnern sprudeln nur so aus ihm heraus. Schon lange, so erzählt der 50-jährige, habe er nach einer Aufgabe wie dieser gesucht, denn die Geschichte seiner Heimatstadt hat ihn seit Kindertagen interessiert. Bereits als Schuljunge sei er in seiner Freizeit durchs Goethehaus gestromert, hat seine Mutter besucht, die dort beschäftigt war, und diesen Ort einfach geliebt. Außerdem will er die unzähligen Geschichten, die an jeder Ecke der Stadt zu finden sind, weitererzählen. „Am Ende der Führung sollen meine Gäste genauso begeistert sein von Weimar wie ich“, erklärt er seine Motivation. Als für die in Weimar angebotenen Führungen wortgewandte Verstärkung gesucht wurde, hat er die Chance ergriffen, das dafür erforderliche Seminar belegt und bei den Prüfungen sowie Bewerbungsgesprächen überzeugt. Nun gehört Jürgen Bens zur Riege der Stadtführer, ist selbstständig und vermittelt seine Verbundenheit mit Weimar auf sehr sympathische Weise. Dabei rezitiert er Gedichte, liest historische Zeitungsnotizen vor – sogar neue Führungen hat er bereits entwickelt. Jugendliche und Erwachsene zum Beispiel unterhält er auf seiner "Tour der wahren Lügen“ oder der "Anekdotenführung".

 

"Allgemeiner Anzeiger" Weimar 15.02.2013  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

25524